Candecor-Amlo 16 mg/5 mg Tabletten

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Steckbrief : Candecor-Amlo 16 mg/5 mg Tabletten

  • 13502246
  • Tabletten
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  • Anwendungsgebiete

    Indikation

    • Substitutionstherapie bei Erwachsenen mit essenzieller Hypertonie, deren Blutdruck mit der gleichzeitigen Gabe von Candesartan und Amlodipin im selben Dosierungsbereich adäquat kontrolliert wird
    Art der Anwendung
    • zum Einnehmen, unabhängig von den Mahlzeiten

    Gegenanzeigen

    Kontraindikation (absolut), Wirkstoffprofil
    (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
    Candesartan und Amlodipin - peroral

    • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder Candesartan oder Dihydropyridin-Derivate
    • schwere Hypotonie
    • Schock (einschließlich kardiogenen Schocks)
    • Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (z. B. höhergradige Aortenstenose)
    • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt
    • zweites und drittes Schwangerschaftstrimester
    • schwere Einschränkung der Leberfunktion und/oder Cholestase/obstruktive Gallestörungen
    • gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 60 ml/min/1,73 m2)

    Vorsichtsmaßnahmen

    Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Wirkstoffprofil
    (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
    Candesartan und Amlodipin - peroral

    • Amlodipin
      • Sicherheit und Wirksamkeit bei einer hypertensiven Krise noch nicht bestätigt
      • Patienten mit Herzinsuffizienz
        • Vorsicht geboten (in einer placebokontrollierten Langzeitstudie gab es im Vergleich zur Placebogruppe bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und IV) unter Amlodipin vermehrte Berichte von Lungenödemen)
        • Calciumkanalblocker, einschließlich Amlodipin, sollten bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, da sie das Risiko zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse sowie das Mortalitätsrisiko erhöhen können
      • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
        • verlängerte Halbwertszeit und höhere AUC-Werte
          • Dosisempfehlungen bestehen nicht
          • Beginn am unteren Ende des Dosierungsbereichs
          • vorsichtige Verabreichung von Amlodipin sowohl bei Therapiebeginn als auch bei einer Dosiserhöhung
        • stark eingeschränkte Leberfunktion
          • langsame Dosistitration sowie engmaschige Überwachung kann notwendig sein
          • ggf. kontraindiziert; siehe jeweilige Herstellerinformation!
      • ältere Patienten
        • Dosiserhöhung nur mit Vorsicht
      • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
        • übliche Dosierungen
        • zwischen dem Grad der Nierendysfunktion und den Veränderungen der Amlodipin-Plasmaspiegel besteht keine Korrelation
        • Amlodipin ist nicht dialysierbar
    • Candesartan
      • eingeschränkte Nierenfunktion
        • wie bei anderen das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmenden Substanzen können bei anfälligen Patienten, die mit Candesartan behandelt werden, Veränderungen der Nierenfunktion erwartet werden
        • wenn Candesartan bei Bluthochdruck-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Serumkalium und Kreatininspiegel empfohlen
        • sehr schwere Nierenfunktionsstörung bzw. Nierenfunktionsstörung im Endstadium (ClKr < 15 ml / min)
          • begrenzte Erfahrungen
          • vorsichtige Dosistitration unter sorgfältiger Überwachung des Blutdrucks
        • Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz sollte eine regelmäßige Bewertung der Nierenfunktion einschließen, insbesondere
          • bei Patienten > 75 Jahre
          • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
        • während der Dosistitration Überwachung des Serumkreatinins und -kaliums empfohlen
        • in klinischen Studien zur Herzinsuffizienz waren keine Patienten mit Serumkreatinin > 265 µmol/l (> 3 mg/dl) einbezogen
      • duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
        • es gibt Belege dafür, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren das Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und eine Abnahme der Nierenfunktion (einschließlich eines akuten Nierenversagens) erhöht
        • eine duale Blockade des RAAS durch die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren deshalb nicht empfohlen
        • falls Therapie mit einer dualen Blockade absolut notwendig:
          • Anwendung nur unter Aufsicht eines Spezialisten und unter Durchführung engmaschiger Kontrollen von Nierenfunktion, Elektrolytwerten und Blutdruck
        • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden
      • Hämodialyse
        • während der Dialyse kann der Blutdruck infolge des reduzierten Plasmavolumens und der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems besonders empfindlich auf eine AT1-Rezeptorblockade reagieren
        • deshalb Dosistitration von Candesartan bei Hämodialyse-Patienten unter sorgfältiger Überwachung des Blutdrucks
      • Nierenarterienstenose
        • Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (AIIRAs), können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose bzw. Arterienstenose einer Einzelniere den Blutharnstoff und das Serumkreatinin erhöhen
      • Nierentransplantation
        • über die Anwendung von Candesartan bei Patienten, bei denen vor Kurzem eine Nierentransplantation vorgenommen wurde, liegen keine Erfahrungen vor
      • Hypotonie
        • bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann unter der Behandlung mit Candesartan eine Hypotonie auftreten
        • dies kann auch bei Hypertonie-Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel vorkommen, z. B. bei jenen, die hoch dosierte Diuretika erhalten
        • Behandlungsbeginn mit Vorsicht
        • es sollte versucht werden, den Volumenmangel zu beheben
      • Anästhesie und Chirurgie
        • aufgrund der Blockade des Renin-Angiotensin-Systems kann bei Patienten, die mit Angiotensin-II-Antagonisten behandelt werden, unter Narkose und bei chirurgischen Eingriffen eine Hypotonie auftreten
        • sehr selten kann die Hypotonie so stark sein, dass die intravenöse Gabe von Flüssigkeiten und/oder Vasopressoren gerechtfertigt ist
      • Aorten- und Mitralklappenstenose (obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie)
        • wie bei anderen Vasodilatatoren ist besondere Vorsicht angezeigt bei Patienten, die an hämodynamisch relevanter Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie leiden
      • primärer Hyperaldosteronismus
        • Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die über eine Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wirken
        • Anwendung daher nicht empfohlen
      • Hyperkaliämie
        • gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die die Kaliumspiegel erhöhen können (z. B. Heparin), kann zu einer Erhöhung des Serumkaliums bei hypertensiven Patienten führen
        • soweit erforderlich, sollte eine Kontrolle des Kaliums vorgenommen werden
        • bei Herzinsuffizienz-Patienten, die mit Candesartan behandelt werden, kann eine Hyperkaliämie auftreten
        • regelmäßige Überwachung des Serumkaliums empfohlen
        • Kombination eines ACE-Hemmers, eines kaliumsparenden Diuretikums (z. B. Spironolacton) und Candesartan nicht empfohlen
          • Anwendung sollte nur nach sorgfältiger Beurteilung der möglichen Nutzen und Risiken in Erwägung gezogen werden
      • Allgemeines
        • bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion überwiegend von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängen (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz oder renaler Grunderkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), wurden akute Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder selten akutes Nierenversagen mit der Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die dieses System beeinflussen, in Verbindung gebracht
        • die Möglichkeit ähnlicher Wirkungen kann für AIIRAs nicht ausgeschlossen werden
        • wie bei jedem blutdrucksenkenden Mittel könnte ein übermäßiger Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie oder ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen
        • die antihypertensive Wirkung von Candesartan kann durch andere Arzneimittel mit blutdrucksenkenden Eigenschaften verstärkt werden, unabhängig davon, ob diese als Antihypertensivum oder für andere Indikationen verschrieben wurden
      • Schwangerschaft
        • eine Behandlung mit AIIRAs sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden
        • bei Patientinnen mit Schwangerschaftswunsch sollte eine Umstellung auf eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit geeignetem Sicherheitsprofil für Schwangere erfolgen, es sei denn, eine Fortführung der Behandlung mit AIIRAs ist zwingend erforderlich
        • wird eine Schwangerschaft festgestellt, ist die Behandlung mit AIIRAs unverzüglich zu beenden und, wenn erforderlich, eine alternative Therapie zu beginnen
      • Gleichzeitige Behandlung mit einem ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
        • bei Anwendung von Candesartan in Kombination mit einem ACE-Hemmer kann sich das Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere
          Hyperkaliämie und Abnahme der Nierenfunktion (einschließlich eines akuten Nierenversagens), erhöhen
        • Dreifach-Kombination aus einem ACE-Hemmer, einem Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten und Candesartan ebenfalls nicht
          empfohlen
        • solche Kombinationen sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten und unter Durchführung engmaschiger Kontrollen von Nierenfunktion, Elektrolytwerten und des Blutdrucks angewendet werden
        • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden
    Schwangerschaftshinweise, Wirkstoffprofil
    (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
    Candesartan und Amlodipin - peroral
    • Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen (keine Daten, Sicherheitsprofil für Amlodipin und Candesartan bisher noch nicht bestätigt)
    • Anwendung während der frühen Schwangerschaft nur dann empfohlen, wenn keine sichereren Therapiealternativen zur Verfügung stehen und die Krankheit ein höheres Risiko für Mutter und Fötus bedingt
    • während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (aufgrund Candesartan)
    • Amlodipin
      • Sicherheit während der Schwangerschaft bisher noch nicht bestätigt
      • tierexperimentelle Studien zeigen Reproduktionstoxizität bei hohen Dosen
    • Candesartan
      • Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern (AIIRAs) wird im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen
      • im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert
      • keine endgültigen epidemiologischen Daten hinsichtlich eines teratogenen Risikos nach Anwendung von ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters
        • geringfügig erhöhtes Risiko kann nicht ausgeschlossen werden
      • auch wenn keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko von AIIRAs vorliegen, so bestehen möglicherweise für diese Arzneimittelklasse vergleichbare Risiken
      • sofern ein Fortsetzen der AIIRA-Therapie nicht als notwendig erachtet wird, sollten Patientinnen, die planen, schwanger zu werden, auf eine alternative antihypertensive Therapie mit geeignetem Sicherheitsprofil für Schwangere umgestellt werden
      • wird eine Schwangerschaft festgestellt, ist eine Behandlung mit AIIRAs unverzüglich zu beenden und, wenn erforderlich, eine alternative Therapie zu beginnen
      • es ist bekannt, dass eine Therapie mit AIIRAs während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters fetotoxische Effekte (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelossifikation) und neonatal-toxische Effekte (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) hat
      • im Falle einer Exposition mit AIIRAs ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester werden Ultraschalluntersuchungen der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen
      • Säuglinge, deren Mütter AIIRAs eingenommen haben, sollten häufig wiederholt auf Hypotonie untersucht werden
    • Fertilität
      • für Candesartan plus Amlodipin gibt es keine klinischen Studien über Fertilität
      • Amlodipin
        • bei einigen Patienten, die mit Calciumblockern behandelt worden waren, wurden reversible biochemische Veränderungen im Kopfteil der Spermatozoen beobachtet
        • ungenügende klinische Daten in Hinblick auf einen möglichen Einfluss von Amlodipin auf die Fertilität
        • in einer Studie an Ratten zeigten sich Auswirkungen auf die Fertilität der männlichen Tiere
      • Candesartancilexetil
        • tierexperimentelle Studien zeigen bei Ratten keine Auswirkung auf die Fertilität
    Stillzeithinweise, Wirkstoffprofil
    (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
    Candesartan und Amlodipin - peroral
    • Candesartan
      • da keine Erkenntnisse zur Anwendung von Candesartan in der Stillzeit vorliegen, werden die Tabletten nicht empfohlen
        • eine alternative antihypertensive Therapie mit einem besser geeigneten Sicherheitsprofil bei Anwendung in der Stillzeit ist vorzuziehen, insbesondere, wenn Neugeborene oder Frühgeborene gestillt werden
    • Amlodipin
      • bei der Entscheidung, entweder weiter zu stillen/abzustillen oder die Behandlung mit Amlodipin fortzusetzen/abzusetzen, sind der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie mit Amlodipin für die Mutter zu berücksichtigen
      • Amlodipin geht beim Menschen in die Muttermilch über
      • der Anteil der mütterlichen Dosis, der auf den Säugling übergeht, wird in einem Interquartilbereich von 3 bis 7% geschätzt, mit einem Maximum von 15%
      • nicht bekannt, ob Amlodipin Auswirkungen auf Säuglinge hat

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Wechselwirkungen, wirkstoffbezogen
    keine Berücksichtigung des arzneimittelrechtlichen Zulassungsstatus des Präparates bzw. produktspezifischer Angaben
    schwerwiegend Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine / Rifamycine
    Calcium-Antagonisten / Dantrolen
    Calcium-Antagonisten / Azol-Antimykotika
    Angiotensin-II-Antagonisten / Renin-Inhibitoren
    Calcium-Antagonisten / Grapefruit
    Clozapin / Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
    CYP3A-Substrate / Lonafarnib
    Sparsentan / Angiotensin-II-Antagonisten
    mittelschwer Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine / Carbamazepin
    Lithium / Angiotensin-II-Antagonisten
    Magnesium sulfat / Calcium-Antagonisten
    Diuretika, kaliumsparende / Angiotensin-II-Antagonisten
    Calcium-Antagonisten / Johanniskraut
    Calcium-Antagonisten / HIV-Protease-Inhibitoren
    Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine / Barbiturate
    Calcium-Antagonisten / Imatinib
    Angiotensin-II-Antagonisten / Antirheumatika, nicht-steroidale
    Angiotensin-II-Antagonisten / COX-2-Hemmer
    Kalium-Salze / Angiotensin-II-Antagonisten
    Angiotensin-II-Antagonisten / Heparin
    Angiotensin-II-Antagonisten / Trimethoprim
    Calcium-Antagonisten / Makrolid-Antibiotika
    CFTR-Modulatoren / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Simvastatin / Amlodipin
    Calcium-Antagonisten / Cobicistat
    CYP3A4-Substrate, diverse / Enzalutamid
    CYP3A4-Substrate, diverse / Dabrafenib
    ACE-Hemmer / Angiotensin-II-Antagonisten
    Calcium-Antagonisten / Idelalisib
    CYP3A4-Substrate, diverse / Lumacaftor
    Angiotensin-II-Antagonisten / Ciclosporin
    Ciclosporin / Calcium-Antagonisten
    Sacubitril, Valsartan / Angiotensin-II-Antagonisten
    Aldosteron-Antagonisten / Angiotensin-II-Antagonisten
    CYP3A4-Substrate, diverse / Apalutamid
    Amlodipin / Proteinkinase-Inhibitoren
    CYP3A4-Substrate, geringe therapeutische Breite / Sotorasib
    Blutgerinnungsfaktoren, AAV-Vektor basiert / Stoffe, potenziell hepatotoxisch (Livertox Score A - C)
    Daridorexant / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Aldosteron-Antagonisten / CYP3A-Inhibitoren, moderate und schwache
    Elacestrant / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Omaveloxolon / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Ivosidenib / CYP3A4-Inhibitoren, starke und moderate
    Cariprazin / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Mavacamten / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Pralsetinib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Efbemalenograstim alfa / Stoffe mit potenziell myelotoxischen UAW
    Avapritinib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate und starke
    Glucose, diagnostische Zwecke / Wirkstoffe, den Test beeinflussende
    Entrectinib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Dexamethason (okulär) / CYP3A4-Inhibitoren
    CYP3A4-Substrate / Avacopan
    Amlodipin / CYP3A4-Induktoren
    CYP3A4-Substrate / Belzutifan
    Angiotensin-II-Antagonisten / Tacrolimus
    Repotrectinib / P-Glykoprotein-Inhibitoren und/oder CYP3A4-Inhibitoren, starke und moderate
    Rimegepant / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Amlodipin / Letermovir
    Temsirolimus / Calcium-Antagonisten
    Sirolimus / Calcium-Antagonisten
    Everolimus / Calcium-Antagonisten
    Tacrolimus / Calcium-Antagonisten
    Opioide, CYP3A4-Substrate / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Deutivacaftor, Tezacaftor und Vanzacaftor / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Nirogacestat / CYP3A4-Inhibitoren, starke und moderate
    Thiotepa / CYP2B6-, CYP3A4-Inhibitoren
    (Levo-)Methadon / CYP3A4-Inhibitoren, moderate und starke
    Racecadotril / Angiotensin-II-Antagonisten
    geringfügig Amlodipin / Diltiazem
    Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine / Oxcarbazepin
    Angiotensin-II-Antagonisten / Asenapin
    Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten / Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
    Calcium-Antagonisten / Efavirenz
    Stoffe, potenziell hepatotoxisch / Stoffe, potenziell hepatotoxisch (Livertox Score A - C)
    Daclatasvir / Calcium-Antagonisten
    Ibrutinib / CYP3A4-Inhibitoren, schwache
    CYP3A4-Substrate, diverse / Ledipasvir
    Eliglustat / Amlodipin
    Calcium-Antagonisten / Muskelrelaxanzien, zentrale
    Angiotensin-II-Antagonisten / Muskelrelaxanzien, zentrale
    Amifostin / Angiotensin-II-Antagonisten
    Amlodipin / Verapamil
    Angiotensin-II-Antagonisten / Antidepressiva, trizyklische
    Angiotensin-II-Antagonisten / Neuroleptika
    Amifostin / Calcium-Antagonisten
    Calcium-Antagonisten / Nitrate
    CYP3A4-Substrate, diverse / Sarilumab
    Biguanide / Angiotensin-II-Antagonisten
    Amlodipin / Corticosteroide
    Amlodipin / Fluvoxamin
    Amlodipin / Dronedaron
    Amlodipin / Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten
    Amlodipin / Ciprofloxacin
    CYP3A4-, OATP1B1-, OATP1B3-Substrate / Remdesivir
    Methotrexat / Stoffe, potenziell hepatotoxisch
    Isoniazid / Stoffe, potenziell hepatotoxisch
    Teriflunomid / Stoffe, potenziell hepatotoxisch
    Valproinsäure / Stoffe, potenziell hepatotoxisch
    Mercaptopurin / Stoffe, potenziell hepatotoxisch
    Lovastatin / Amlodipin
    CYP3A-Substrate / Ritlecitinib
    CYP3A4-Substrate / Maralixibat
    CYP3A4-Substrate / Omaveloxolon
    Antihypertonika / Opioide
    CYP3A4-Substrate / Dexamethason
    Macitentan / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Encorafenib / CYP3A-Inhibitoren, moderate
    Acalabrutinib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    RAAS-Inhibitoren / Aprotinin
    CYP3A4-Substrate / Vadadustat
    CYP3A4-Substrate / Iptacopan
    CYP3A4-Substrate / Sparsentan
    Sparsentan / CYP3A-Inhibitoren, moderate
    Efavirenz / CYP3A4-Inhibitoren
    Bexaroten / CYP3A4-Inhibitoren
    Solifenacin und Tamsulosin / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Sirolimus, extern / CYP3A4-Inhibitoren
    CYP2C9-, CYP2C19-, CYP2D6- und CYP3A4/5-Substrate / Sirolimus, extern
    Antihypertonika / Levodopa
    Capivasertib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    CYP3A4-, CYP1A2-, CYP2C-Substrate / Meropenem und Vaborbactam
    Calcium-Antagonisten / Antidepressiva, trizyklische
    Docetaxel / CYP3A-Inhibitoren, moderate und schwache
    Docetaxel / CYP3A-Substrate
    Mizolastin / CYP3A4-Inhibitoren, starke und CYP3A4-Substrate
    Ruxolitinib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate
    Ribociclib / CYP3A4-Inhibitoren, moderate und schwache
    Angiotensin-II-Antagonisten / Thiazid- und Schleifendiuretika
    CYP3A4-Substrate / Repotrectinib
    CYP3A4-Substrate / Tiratricol
    Ciclosporin / Amlodipin
    Amlodipin / Neuroleptika
    Progesteron / CYP3A4-Inhibitoren
    unbedeutend Beta-Blocker / Calcium-Antagonisten, Dihydropyridine
    Bedaquilin / CYP3A4-Inhibitoren
    Atorvastatin / Amlodipin
    Paracetamol / Stoffe, potenziell hepatotoxisch (Livertox Score A - C)
    CYP3A-Substrate / Relugolix

    Warnhinweise

    Die Anwendung im 1. Trimenon der Schwangerschaft ist nicht empfohlen.
    Die Anwendung im 2. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.
    Die Anwendung im 3. Trimenon der Schwangerschaft darf oder sollte nicht erfolgen.Die Anwendung in der Stillzeit ist nicht empfohlen.

    Dosierungsanleitung

    Dosierung

    • Hypertonie
      • Erwachsene
        • 1 Tablette (16 mg Candesartancilexetil plus 5 mg Amlodipin) 1mal / Tag
        • Fixdosiskombination zur Therapieeinleitung ungeeignet
        • vor Umstellung auf fixe Kombination sollten die Patienten mit stabilen Dosen bei gleichzeitiger Einnahme der Monokomponenten kontrolliert sein
        • diejenige Dosisstärke wählen, die auf den Dosierungen der einzelnen Komponenten der Kombination zum Zeitpunkt der Umstellung beruht
      • ältere Patienten
        • keine Dosisanpassung erforderlich
        • Dosiserhöhung mit Vorsicht
      • eingeschränkte Nierenfunktion
        • leichte - mäßige Nierenfunktionsstörung: keine Dosisanpassung erforderlich
        • schwere Niereninsuffizienz oder Nierenfunktionsstörung im Endstadium ((ClKreatinin < 15 ml / Min.): begrenzte Erfahrungswerte
          • vorsichtig und unter sorgfältiger Überwachung des Blutdrucks titrieren
        • Amlodipin und Candesartancilexetil sind nicht dialysierbar
      • eingeschränkte Leberfunktion
        • leichte - mäßige Leberfunktionsstörung
          • keine Dosierungsempfehlungen ermittelt
          • Anwendung mit Vorsicht
        • schwere Leberfunktionsstörung und/oder Cholestase
          • kontraindiziert
      • Kinder und Jugendliche < 18 Jahre
        • Sicherheit und Wirksamkeit bisher noch nicht erwiesen
        • keine Daten

    Nebenwirkungen

    Nebenwirkungen, Wirkstoffprofil
    (kumulative Wirkstoffangaben ohne Berücksichtigung des individuellen Zulassungsstatus)
    Candesartan und Amlodipin - peroral

    Nebenwirkungen, die zuvor bei den Einzelsubstanzen (Amlodipin oder Candesartan) berichtet wurden, können potenziell eine Nebenwirkung für dieses Arzneimittel darstellen

    • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Amlodipin
      • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Leukozytopenie
          • Thrombozytopenie
      • Erkrankungen des Immunsystems
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • allergische Reaktionen
      • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Hyperglykämie
      • Psychiatrische Erkrankungen
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Schlaflosigkeit
          • Stimmungsschwankungen (einschließlich Angst)
          • Depression
        • selten: größer bzw. gleich 1/10000 bis kleiner 1/1000
          • Verwirrung
      • Erkrankungen des Nervensystems
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Schläfrigkeit
          • Schwindel
          • Kopfschmerzen (insbesondere zu Beginn der Behandlung)
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Tremor
          • Geschmacksstörungen
          • Synkope
          • Hypästhesien
          • Parästhesien
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • erhöhter Muskeltonus
          • periphere Neuropathie
      • Augenerkrankungen
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Sehstörungen (einschließlich Diplopie)
      • Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Tinnitus
      • Herzerkrankungen
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Palpitationen
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Arrhythmie (einschließlich Bradykardie, ventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern)
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Myokardinfarkt
      • Gefäßerkrankungen
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Hautrötung mit Wärmegefühl
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Hypotonie
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Vaskulitis
      • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Dyspnoe
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Husten
          • Rhinitis
      • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Bauchschmerzen
          • Übelkeit
          • Dyspepsie
          • veränderte Darmentleerungsgewohnheiten (einschließlich Durchfall und Verstopfung)
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Erbrechen
          • Mundtrockenheit
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Pankreatitis
          • Gastritis
          • Gingivahyperplasie
      • Leber- und Gallenerkrankungen
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Hepatitis
          • Ikterus
          • Anstieg hepatischer Enzyme (meistens im Zusammenhang mit Cholestase)
      • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Alopezie
          • Purpura
          • Hautverfärbung
          • vermehrtes Schwitzen
          • Pruritus
          • Ausschlag
          • Exanthem
          • Urtikaria
        • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
          • Angioödem
          • Erythema exsudativum multiforme
          • exfoliative Dermatitis
          • Stevens-Johnson-Syndrom
          • Quincke-Ödem
          • Lichtempfindlichkeit
        • ohne Häufigkeitsangabe
          • Toxische epidermale Nekrolyse
      • Skelettmuskulatur- und Bindegewebserkankungen
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Knöchelschwellungen
          • Muskelkrämpfe
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Arthralgien
          • Myalgien
          • Rückenschmerzen
      • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Störungen beim Wasserlassen
          • Nykturie
          • erhöhte Miktionsfrequenz/vermehrter Harndrang
      • Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Impotenz
          • Gynäkomastie
      • Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
        • sehr häufig: größer bzw. gleich 1/10
          • Ödeme
        • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
          • Müdigkeit
          • Schwächegefühl
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Thoraxschmerzen
          • Schmerzen
          • Unwohlsein
      • Untersuchungen
        • gelegentlich: größer bzw. gleich 1/1000 bis kleiner 1/100
          • Gewichtszunahme
          • Gewichtsabnahme
    • Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Candesartan
      • Nebenwirkungen aus klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung
        • Infektionen und parasitäre Erkrankungen
          • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
            • Atemwegsinfektion
        • Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Leukopenie
            • Neutropenie
            • Agranulozytose
        • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
          • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
            • Hyperkaliämie
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Hyponatriämie
        • Erkrankungen des Nervensystems
          • häufig: größer bzw. gleich 1/100 bis kleiner 1/10
            • Schwindel/Drehschwindel
            • Kopfschmerzen
        • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Husten
        • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Übelkeit
          • ohne Häufigkeitsangabe
            • Diarrhö
        • Leber- und Gallenerkrankungen
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • erhöhte Leberenzymwerte
            • Leberfunktionsstörungen
            • Hepatitis
        • Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Angioödem
            • Hautausschlag
            • Urtikaria
            • Pruritus
        • Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Rückenschmerzen
            • Arthralgie
            • Myalgie
        • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
          • sehr selten: kleiner 1/10000, einschließlich Einzelfälle
            • Einschränkung der Nierenfunktion
              • einschließlich Nierenversagen bei anfälligen Patienten

  • Wirkstoff und weitere Bestandteile des Arzneimittels

    Stoffname Stoffmenge Stofftyp
    Amlodipin besilat6.935 mgWirkstoff
    Amlodipin5 mgWirkstoff
    Candesartan cilexetil16 mgWirkstoff
    Candesartan11.54 mgWirkstoff
    Carboxymethylstärke, Natriumsalz+Hilfsstoff
    Carmellose, Calciumsalz+Hilfsstoff
    Cellulose, mikrokristallin+Hilfsstoff
    Eisen (III) oxid+Hilfsstoff
    Hyprolose+Hilfsstoff
    Lactose 1-Wasser+Hilfsstoff
    Lactose76.89 mgHilfsstoff
    Macrogol 8000+Hilfsstoff
    Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich]+Hilfsstoff
    Maisstärke+Hilfsstoff
    Maisstärke, vorverkleistert+Hilfsstoff
    Silicium dioxid, hochdispers+Hilfsstoff
    Gesamt Natrium Ion0.44 mgZusatzangabe

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